Ini3 Regelmäßige Weiterbildungen und Aktionen gegen rechts im Kreis Mitte

Mindestens zwei Mal im Jahr verpflichtet sich die SPD-Mitte, intern ein
Argumentationstraining gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus mit geschulten Expert:innen aus der Zivilgesellschaft anzubieten und kreisweite Aktionstage gegen rechts extern zu veranstalten.

Solche Aktionen sollen in die Öffentlichkeit hineinwirken und dezidiert Aufklärung leisten. Interessierte Genossinnen und Genossen aus dem Kreis erarbeiten dazu ein kurzes Konzept und setzen dieses ab dem ersten Halbjahr 2024 im Kreis Mitte um.

Mit einer Mischung aus internen und externen Angeboten und Aktionen soll der Kampf gegen den aufstrebenden Rechtsruck in unserer Gesellschaft verstärkt angegangen und konkretisiert werden.

Spätestens nach den aufgedeckten Fakten des Investigativ-Magazins Correctiv über ein Treffen Rechtsextremer in Potsdam ist deutlich geworden, wie gefährlich die aktuelle politische Lage im Bereich Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ist.

Es ist erfreulich, dass in den vergangenen Wochen deutschlandweit so viele Menschen für eine demokratische Gesellschaft und gegen Hass und Hetze auf die Straße gegangen sind. Aber das darf nicht alles gewesen sein – denn es ist noch viel mehr nötig, um die Rechten zu stoppen. Aus diesem Grund sollte sich die SPD Berlin-Mitte noch stärker als bisher mit dieser Thematik beschäftigen und aktiv Aktionen und Veranstaltungen gestalten, die zur Demokratie-Bildung beitragen.

Wenn wir uns selbst verpflichten, den Kampf gegen rechts kontinuierlich als Teil unserer Veranstaltungen und Aktionen zu sehen, kann das Thema noch einmal stärker betont werden als bisher. Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen ist dies sehr sinnvoll, um einen weiteren Aufstieg der AfD zu verhindern.

Beschluss: Regelmäßige Weiterbildungen und Aktionen gegen rechts im Kreis Mitte

Mindestens zwei Mal im Jahr verpflichtet sich die SPD-Mitte, intern ein