23 Koalitionsvertrag in leichter Sprache

Im Sinne der Inklusion und Partizipation aller Bürger*innen Berlins möchten wir darauf hinweisen, dass der aktuelle Koalitionsvertrag nicht in leichte Sprache übersetzt wurde. Wir fordern daher, dass die SPD AGH-Fraktion und die jeweils zuständigen Parteigremien sich in Absprache mit dem/n Koalitionspartner/n für folgende Forderungen einsetzt:

1. Der aktuelle Koalitionsvertrag soll so schnell wie möglich in leichte Sprache übersetzt werden.
  2. Zukünftige Veröffentlichungen von ähnlicher Wichtigkeit sollen direkt bei Veröffentlichung in leichte Sprache zur Verfügung gestellt werden.
  3. Es soll geprüft werden, ob weitere wichtige Dokumente in leichte Sprache übersetzt werden müssen.
  4. Ebenfalls umzusetzen und kontinuierlich zu überprüfen sind alle weiteren Notwendigkeiten, barrierefreie Zugänge zu Informationen für die Öffentlichkeit herzustellen.

Es ist von zentraler Bedeutung, dass jeder Bürger und jede Bürgerin Zugang zu politischen Informationen hat und in der Lage ist, diese zu verstehen. Ansonsten wird ein erheblicher Teil unserer Gesellschaft von essentiellen Diskussionen und Entscheidungen ausgeschlossen. Leichte Sprache ist nicht nur eine stilistische Wahl, sondern ein wichtiges Werkzeug der Inklusion. Sie ermöglicht Menschen mit Lernschwierigkeiten, Nicht-Muttersprachler*innen und vielen anderen, sich vollständig zu informieren und aktiv am politischen Prozess teilzunehmen. Denn demokratische Teilhabe basiert auf dem Prinzip der Chancengleichheit. Wenn jedoch nicht alle Bürger*innen die bereitgestellten Informationen verstehen können, wird dieses Prinzip untergraben. Es ist unsere soziale und ethische Verantwortung, sicherzustellen, dass unsere Kommunikation so gestaltet ist, dass sie für alle zugänglich und verständlich ist.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Koalitionsvertrag in leichter Sprache