Ini2 Klimaanpassung auch am Alex

Die sozialdemokratischen Mitglieder der BVV Mitte, des Bezirksamts Mitte sowie des Abgeordnetenhauses und des Senats werden aufgefordert, im Rahmen des in Vorbereitung befindlichen Städtebaufördergebietes „LZQ Berliner Mitte“ dafür Sorge zu tragen, dass an der Theanolte-Bähnisch-Straße zwischen Bernhard-Weiß-Straße
und Otto-Braun-Straße statt des Parkplatzes eine ökologisch aktive Grünfläche (Tiny Forest) vorgesehen und finanziell abgesichert wird.

Der Alexanderplatz wird durch den Bau weiterer Hochhäuser und des Quartieres Haus der Statistik weiter verdichtet, der Klimawandel wird am Alexanderplatz und im
direkt nördlich anschließenden Büro- und Wohnquartier zu stärkeren Hitze- und Regensituationen führen. Die kleine Platzfläche an der Theanolte-Bähnisch-Straße
gehört dem Bezirksamt, hat gar keine Aufenthaltsqualität und wird ausschließlich zum Parken genutzt. Angesichts der riesigen Parkgarage unter der Alexanderstraße sind die dort vorhandenen rund 20 Parkplätze nicht erforderlich. Stattdessen kann hier in einem partizipativen Prozess ein in jeder Hinsicht attraktiver Ort entwickelt werden.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Klimaanpassung auch am Alex