B2 Mehr Fahrradständer und vernetzte Mobilität an U-Bahnstationen im Wedding!

Erledigt

Die Mitglieder der SPD Fraktion der BVV und im Bezirksamt von Berlin Mitte werden aufgefordert, sich für folgende Verbesserungsmaßnahmen entlang der U-Bahn-Stationen der Linie U6 einzusetzen:

1. mehr Fahrradständer in unmittelbarer Nähe zu den Ein- und Ausgängen der U-Bahnhöfe Leopoldplatz, Seestraße und Rehberge zu errichten, z. B. vor dem ehemaligen Karstadt-Gebäude an der Müllerstraße, vorm Kino Alhambra entlang der Seestraße/Ecke Müllerstraße, entlang des Straßenverlaufes der Müllerstraße bis Höhe Rehberge;
  2. eine Mobilitätsstation (z.B. Jelbi) in unmittelbarer Nähe zu den Ein- und Ausgängen des U-Bahnhofs Leopoldplatz einzurichten;
  3. die Aufnahme eines Fahrradparkhauses in die Planungen für die Zukunft des ehemaligen Karstadt-Gebäudes am Leopoldplatz zu prüfen.

Der Leopoldplatz, die Seestraße/Ecke Müllerstraße sind zentrale Verkehrsknoten in Berlin-Wedding. Hier fahren zwei U-Bahn-Linien, mehrere Tram-Linien und zahlreiche Bus-Linien. Der U-Bahnhof Rehberge ist stark von Schüler*innen von zwei weiterführenden Schulen frequentiert. Viele Kitas befinden sich zudem dort im Umkreis der U-Bahnstation. Mit der Fertigstellung des neuen, sicheren Radweges entlang der Müllerstraße ist der Leopoldplatz und die Gebiete entlang der Müllerstraße mit dem Fahrrad deutlich besser an die Ortsteile Reinickendorf und Mitte angebunden. Die vier U-Bahn-Eingänge liegen alle unmittelbar an der Straßenkreuzung Müllerstraße/Luxemburger Straße/Schulstraße. Selbst im Umkreis von 100 Metern gibt es aber nur 52 öffentliche Fahrradabstellmöglichkeiten. Die Fahrradständer, die den Ausgängen am nächsten sind, sind ständig belegt, die weiter entfernten meistens frei. Fahrradfahrer*innen weichen aus und schließen ihre Fahrräder regelmäßig auf dem Grünstreifen auf der Müllerstraße Richtung Norden an. Damit mehr Menschen im Wedding Fahrrad, U-Bahn und Bus kombinieren, müssen sie ihr Fahrrad in unmittelbarer Nähe zu den Eingängen der U-Bahnstationen Leopoldplatz, Seestraße und Rehberge sicher abschließen können.

Erledigt