1572 Übernutzung der Berliner Gewässer beenden und Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt endlich umsetzen

Der Kreisvorstand Mitte, der Landesvorstand sowie die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats und des Abgeordnetenhauses Berlin setzen sich für die Umsetzung des 2012 unter der rot-schwarzen Koalition beschlossenen „Strategie zur Biologischen Vielfalt“ insbesondere für die Erreichung der Ziele 8 (Berlin strebt an, dass mindestens ein Drittel der Uferlinien von Spree-, Dahme- und Havelseen wieder mit Röhricht in gutem Zustand bestanden sein werden) und 9 (Berlin sichert eine nachhaltige Bewirtschaftung des Grundwassers, um insbesondere auch grundwasserabhängige Lebensräume zu erhalten und in ihrem Zustand zu verbessern) ein.

Die Berliner Gewässer sind stark genutzt. Der Nutzungsdruck hat starken Einfluss auf den ökologischen Wert der Gewässer. In der „Strategie zur Biologischen Vielfalt“ hat sich Berlin im Jahr 2012 dazu verpflichtet die Vielfalt an Arten und Lebensräumen zu sichern und zu erhalten. Besonderes Augenmerk wird dabei den Gewässern gewidmet, so sollen naturnahe Ufer erhalten bleiben und insbesondere Schilf- und Röhrichtzonen erhalten und gefördert werden. Zu den ohnehin starken Gefährdungsfaktoren den diese sensiblen Bereiche ausgesetzt sind, kommt mit dem starken Wellenschlag verursacht von motorisierten Sportbooten ein Weiterer hinzu. Gerade Sportboote verursachen ihre Wellen schwerpunktmäßig im Frühjahr und Sommer, also in der Hauptvegetationszeit, wenn die potentiellen Schädigungen am höchsten sind.
Urbaner Realismus: Viele Nutzungen der Berliner Gewässer lassen sich nicht oder nur sehr aufwändig einschränken oder eingrenzen, da sie für das Funktionieren der Stadtgesellschaft unentbehrlich sind und für das Wohlbefinden der hier lebenden Menschen wesentlich. Der Gefährdungsfaktor der von motorisierten Sportbooten ausgeht lässt sich hingegen sehr einfach eingrenzen.

Berliner Strategie zur Biologischen Vielfalt. Begründung, Themenfelder und strategische Ziele. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. 2012