B1 Neubeschluss und Umbenennung des Arbeitskreises 'Armutsbekämpfung' in der SPD Berlin Mitte

Überweisung
  1. Der Arbeitskreis “Armutsbekämpfung” wird erneut beschlossen und eingesetzt.
  2. Der Arbeitskreis “Armutsbekämpfung” wird umbenannt in Arbeitskreis “Armutsbekämpfung, Chancengleichheit und Antiklassismus”, um die Breite und Zielsetzung deutlicher hervorzuheben.

Im Zuge der Neuwahl des Kreisvorstands muss der Arbeitskreis „Armutsbekämpfung” erneut beschlossen und eingesetzt werden. Auch eine Umbenennung ist notwendig. Die bisherige Bezeichnung “Armutsbekämpfung” umfasst den Tätigkeitsbereich des monatlich tagenden Arbeitskreises nur unzureichend. Wenn man strukturelle Barrieren abbauen möchte, die Menschen in Armut halten und die ihnen den Zugang zu gleichen Chancen verwehren, ist eine thematische Integration der Themen “Armutsbekämpfung”, “Chancengleichheit” und “Antiklassismus” obligatorisch. Diese Umbenennung spiegelt dabei die Kernwerte der SPD wider, die in unserem Parteistatut verankert sind. Das entschlossene Eintreten für soziale Gerechtigkeit sowie die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Gesellschaftsschichten bilden das Fundament unserer Partei. Durch die Erweiterung des Namens und der Zielsetzung des Arbeitskreises bekennen wir uns explizit zu diesen Prinzipien.

Überweisen an: Kreisvorstand (Konsens)