B5 Finanzierungshilfe für den südlichen Schloßplatz am Humboldt Forum

Überweisung

Die sozialdemokratischen Mitglieder der BVV Mitte, des Bezirksamts Mitte sowie des Abgeordnetenhauses und des Senats werden aufgefordert, im Rahmen des in Vorbereitung befindlichen Städtebaufördergebietes „LZQ Berliner Mitte“ dafür Sorge zu tragen, dass der Bau eines Brunnens sowie die Anlage ökologisch aktiver Grünflächen vorgesehen und finanziell abgesichert werden.

Der südliche Schlossplatz des Humboldt Forums liegt im Herzen von Berlin und ist ein zentraler öffentlicher Platz, der von historischer Bedeutung ist. Der Schloßplatz erstreckt sich vor den Portalen 1 und 2 auf der Südseite des Humboldtforums und wird von der Hans-Eisler-Musikhochschule (ehemaliger Marstall) und der ESMT (ehemaliges Staatsratsgebäude) begrenzt. Für Besucher lädt er ein zum Verweilen und Entspannen. Umgeben von historischen Gebäuden und moderner Architektur bietet der südliche Schlossplatz einen faszinierenden Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Es gibt nun erste Überlegungen, auch vom Humboldtforum selbst, den sehr steinernen Platz umzugestalten. Insgesamt kann eine Begrünung von großen, ungenutzten Flächen dazu beitragen, die Hitzeresilienz von Städten zu verbessern, den Klimawandel abzumildern und die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. Weitere Argumente für die Begrünung sind die Hitzereduktion, die verbesserte Luftqualität, die Erhaltung der Artenvielfalt und zudem erfolgt gleichzeitig eine ästhetische Aufwertung.

Erledigt (Konsens)