L27 Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger*innen im Beusselkiez

Wir fordern die sozialdemokratischen Mitglieder der BVV und des Bezirksamts sowie die sozialdemokratischen Mitglieder des Abgeordnetenhauses und des Senats auf, sich für Folgendes einzusetzen:

Die Dauer der nächtlichen Grünphase der Ampel für die Fahrtrichtung Turmstraße <–> Huttenstraße soll von 5 Sekunden auf die Dauer der Grünphase am Tag erhöht werden und die Verkehrsinsel in der Beusselstraße auf Höhe der Zwinglistraße einen Zebrastreifen erhalten.

Bei einer Grünphase von 5 Sekunden ist die Ampel in Fahrtrichtung Turmstraße <–> Huttenstraße wieder rot, nachdem gerade mal die Hälfte der Fahrbahn überquert wurde. Die Schaltung stellt damit ein unnötiges Risiko für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkung dar.

Die Verkehrsinsel auf Höhe der Zwinglistraße ist zu den Hauptverkehrszeiten praktisch nutzlos, da der Rückstau der Fahrzeuge bis zur Kreuzung Kaiserin-Augusta-Allee reicht. Auf mindestens einer Seite der Verkehrsinsel gibt es damit zu diesem Zeitpunkt keinen autofreien Moment, um die Fahrbahn zu überqueren. Während Erwachsene zumindest dann die gegenüberliegende Straßenseite gefahrlos erreichen können, wenn die Fahrzeugkolonne kurz zum Stillstand kommt, laufen Kinder Gefahr übersehen zu werden. Das kann für sie zum lebensbedrohlichen Risiko werden, wenn sich die Kolonne plötzlich in Bewegung setzt.

Beschluss: Angenommen im Konsens