L28 Zukunftsfähige Mobilität sichern: Für den zügigen Ausbau der Tram und die Verlängerung der M10 nach Jungfernheide

Wir fordern die Mitglieder der SPD im Senat und die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus auf, sich für den zügigen und vollständigen Ausbau des Straßenbahnnetzes einzusetzen. Insbesondere sollen die notwendigen Finanzmittel für die Verlängerung der M10 von Moabit bis Jungfernheide bereitgestellt werden, sodass der Spatenstich im Herbst 2026 wie geplant erfolgen kann.

Berlin wächst und steht vor großen verkehrspolitischen Herausforderungen. Der Ausbau der Straßenbahn ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Um den steigenden Mobilitätsbedarf zu bewältigen und gleichzeitig die CO₂-Emissionen zu senken, müssen Projekte wie die Verlängerung der M10 konsequent umgesetzt werden.

Die SPD Berlin hat sich dem Klimaschutz und der sozial gerechten Mobilität verschrieben. Um diese Ziele zu erreichen, ist die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs von zentraler Bedeutung. Der Bau neuer Straßenbahnstrecken darf daher nicht verzögert oder durch Mittelkürzungen gefährdet werden.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Angenommen im Konsens