B7 Ein Naturerfahrungsraum (NER) für Mitte

Wir möchten einen Naturerfahrungsraum (NER) in unserem Bezirk! Daher fordern wir die Mitglieder der SPD in der Bezirksverordnetenversammlung sowie im Bezirksamt dazu auf, mindestens einen Naturerfahrungsraum (NER) in unserem Bezirk zu schaffen.

Ein Naturerfahrungsraum ist eine wilde Naturfläche, die unter vorsichtiger Aufbereitung und Pflege als freie Spielfläche für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt werden. Statt in künstlichen Welten spielen die Kinder hier direkt in und mit der Stadtnatur. Das unterscheidet NERs von Stadtparks, wo es nicht gewünscht ist, ausgewiesene Wege und Wiesen zu verlassen.
Berlin-Mitte ist ein Innenstadtbezirk. Von uns aus ist es schwieriger und langwieriger aus der Stadt rauszukommen als von anderen Orten Berlins. Mit einem NER kürzen wir Wege ab und machen Natur und Umwelt wohnortnah erfahrbar.
Ein NER ist ein Bewegungsraum. Hier lernen Kinder durch Klettern, Balancieren und Toben ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten kennen und entwickeln Spaß an Bewegung.
Ein NER ist ein Ort der Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung. Kinder und Jugendliche werden nicht nur bei Planung und Einrichtung der Flächen mit einbezogen, sondern sollen hier auch ausdrücklich unbeaufsichtigt von ihren Eltern spielen können.
Die Einrichtung eines NERs ist ein Beitrag zum lokalen Arten- und Klimaschutz. Die Flächen bieten Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und die Vegetation sorgt für Abkühlung in der Stadt. Zudem fügt sich die Einrichtung eines NER gut in unsere Entsiegelungsstrategie „Schwammstadt Berlin“ ein.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Angenommen im Konsens